15.02.2015 - Von Addo nach St. Francis Bay

Im Regen ging gegen 9:00 Uhr die Fahrt nach St. Francis Bay los. Es ist gleichzeitig auch die erste Etappe der Rückfahrt nach Kapstadt. 

Nach 180 km erreichen wir den schmucken Ferienort an der Mündung des Kromme Flusses. Der Ort ist eine architektonische Einmaligkeit in Südafrika. Bis auf das im mediterrane Stil gebaute Hafenviertel, sind fast alle Häuser reetgedeckt. Der Hafen ist das Zentrum des Tintenfischfanges.

Ständiger Begleiter auf der zweistündigen Fahrt waren Regenschauer. Entgegen der Hinfahrt nach Addo, wählten wir heute die Route über Port Elisabeth. So sparten wir uns unbefestigte Straßen, wobei wir auch so kein Schlagloch ausließen. 

Als erstes steuerten wir in St. Francis den St. Francis Links an. Unserem Wunsch für morgen noch eine Startzeit zu reservieren, wurde leider eine Absage erteilt. Alles ausgebucht. Für Mittwoch hat es dann doch noch geklappt. Kommen wir halt am späten Nachmittag in Plettenberg an.

Mit unserer Bleibe, dem Milkwood  Country Cottage haben wir es wieder gut getroffen. Das Haus liegt direkt am St. Francis Golf Club.  An der Terasse und der Hauseingangsseite gehen die Fairways des Platzes vorbei. 

Nach einem Einkauf ließen es sich Petra, Gabi und Fritz nicht nehmen, den Golfcourse auf Herz und Nieren zu prüfen. Hanno konnte seit mehr als zwei Wochen keinen Mittagsschlaf halten und so zog es die faule Socke vor, heute etwas nachzuholen. Zwei Stunden und etlichen verschwunden Golfbällen später, waren die drei Unermüdlichen von ihrer Golfrunde zurück. 

In einem Restaurant am Hafen, ließen wir bei Fisch, Salat, Wein, Bier, Wasser und Kaffee den Tag ausklingen.

Nur zur Vervollständigung: von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr war mal wieder der Strom weg.

 Weiter zum nächsten Tag