22.02.2015 Nach Stellenbosch

Von gestern bleibt noch festzuhalten, dass von 18:00 bis 20:00 Uhr das Dinner wieder bei Kerzenschein stattfand!

Auf unserer 200 km und etwa 3 Stunden langen Fahrt nach Stellenbosch sahen wir bereits nach Swellendam die ersten Weinberge. Kurz nach Robertson war es dann erstmal Schluss mit Weinbergen und es ging durch Fynboslandschaften nach Worcester. 

 

Der weitere Weg führte entlang der Hexrivlerberge bis wir vor Paarl den 3 km langen Hugenottentunnels passierten. 

 

Apropos heute wurde Fritz in Worcester geblitzt! 

In Paarl standen die ersten Traubenverkäufer an der Straße und boten ihre Waren an.

Nach einer Irrfahrt durch Stellenbosch und einer arroganten Abweisung bei De Zalze Golf  kamen wir in unserer neuen Bleibe dem "Casablanca" an. Hier zeigte es sich wieder einmal, dass sich unsere langen Planungsabende vor der Tafel und Südafrikanischem Wein gelohnt haben. Die Herberge ist Klasse und wir wurden wieder herzlich aufgenommen. 

Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt Südafrikas. Sie entwickelte sich ab 1680 aus einer Siedlung holländischer Siedler und hat heute 80.000 Einwohner. Außerdem ist die Stadt Zentrum der wohlhabenden Weinbauregion am Kap.

Nach einer schöpferischen Pause am Pool, machten wir uns noch mit der Stadt vertraut.

Endlich, endlich nach 3 entbehrungsreichen Wochen gab es für Petra und Gabi wieder Aperol Spritz 🍹🍹, die männlichen Reiseteilnehmer den üblichen White Wine. 

Hier in Stellenbosch fühlt man sich am Abend nach Schwabing versetzt, nur für Februar halt etwas milder.

Weiter zum nächsten Tag