Japan

"Die Japaner sind verrückt nach der Kirschblüte. Eine Reise nach Japan zur Kirschblütenzeit im März und April ist daher besonders cool". Das war auch tatsächlich der große Anreiz für diese Asienreise.

Kagoshima


Die Hauptattraktion von Kagoshima erinnert ständig an die mitunter destruktive Kraft der Natur: immerhin zählt Sakurajima, der majestätisch auf einer Halbinsel gegenüber der Stadt thront, zu den aktivsten Vulkanen Japans… und der Erde. Im Frühling, genauer gesagt ab April, stehen dem massiven Riesen allerorts sakura entgegen, die zarte Blütenpracht der japanischen Kirschbäume, und damit das Sinnbild der Wiedergeburt und Erneuerung. Wer sein „neues“ Leben nach Corona in Anlehnung an diese Symbolik beginnen möchte, der mag jetzt schon mal Kagoshima als sein nächstes Fernreiseziel vormerken. Kirschblüten im Schatten des Sakurajima)  

Der Sakurajima

Der Sakurajima macht sich über 100 Mal im Jahr bemerkbar, wobei es sich um Aktivitäten handelt, die niemanden aus der Ruhe bringen. Der Vulkan wirft Asche in die Luft, die sich in der Umgebung absetzt. Dem Boden bekommen diese Prozesse sichtlich gut.

Der Sengan-En Garten

Dieser große japanische Garten ist eines der schönsten Beispiele für Gärten des Shimazu-Clans. Er bietet neben spektakulären Ausblicken auf Sakurajima und die Bucht auch zahlreiche japanische Kirschbäume, Teichanlagen, Bambushaine, einen Bergwanderweg und architektonische Bauten aus längst vergangenen Zeiten.


Sayonara