Es ist vorbei
Ich mag nicht mehr

Von Tongue (Betty Hill) nach Alness

Hier in Betty Hill haben wir ein gutes Stück der NC500 hinter uns gebracht. Die NC500 ist eine ca. 500 Meilen lange Route die in Inverness beginnt und dann entlang der schottischen Küste verläuft. In einer der einwohnerärmsten Regionen Westeuropas wurde diese landschaftlich herrliche Küstenstraße 2016 zur schottischen “Route 66” erkoren.
Die “North Coast 500” soll bald ebenso berühmt sein wie ihr amerikanisches Pendant, die “Mutter aller Straßen”.
Doch während der amerikanische Highway von Touristen wimmelt, sucht man auf der NC 500 in Schottland Menschenmassen vergebens. Die ca. 800 km lange Straße, die durch menschenleere Landschaften und winzige Siedlungen führt, wird überwiegend von Schafen bevölkert.
Zudem besteht die North Coast 500 größtenteils aus “single track roads” – einspurigen Straßen mit Ausfahrbuchten, um den Gegenverkehr vorbeizulassen.


Alness - Dunvegan